Das ehrenamtliche Engagement in Vereinen und anderen öffentlichen Einrichtungen ist eine wesentliche Basis für eine lebenswerte und lebendige Dorfgemeinschaft. Gerade in der heutigen Zeit ist das Ehrenamt keine Selbstverständlichkeit. Eine Anerkennung der Gemeinde Göfis im Rahmen des Statutes EHRENAMT überreichte Bürgermeister Thomas Lampert an Edith Bischof, Margit Feurstein, Dr. Hubert Fitz, Doris Huber, Willi Huber, Andreas Lampert, Christl Lang, Meinrad Müller, Martin Schöch und Martin Terzer.
„Es sind die vielen kleinen – oft unbemerkten Dienste – welche in Summe etwas Großes ergeben: nämlich eine Dorfgemeinschaft, in der man sich willkommen und geborgen fühlt. Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für das Funktionieren einer lebendigen und starken Gemeinde. Es fördert Solidarität, stärkt den sozialen Zusammenhalt und unterstützt das Gemeinwesen in vielfältiger Weise.“, so Bgm. Thomas Lampert in seiner Laudatio.
Ein besonderer Höhepunkt des Festaktes war die Überreichung einer Ehrenurkunde und eines Geschenkes an die Geehrten sowie der Eintrag in das Ehrenamtbuch der Gemeinde Göfis. Musikalisch wurde der Abend vom Musikverein Göfis unter der Leitung von Lukas Ess umrahmt. Der anschließende Umtrunk bot viel Gelegenheit für den Austausch der vielen Gäste mit den Geehrten.